Bei unserer Einrichtung handelt es sich um einen eingruppigen Kindergarten, wir arbeiten sowohl in dieser Großgruppe als auch in Kleingruppen, je nach Aktivität alters getrennt oder alters-gemischt.
Freispiel
Das Freispiel ist ein wesentlicher Bestandteil im Tagesablauf. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, Erlebtes im Zusammenspiel mit anderen Kindern zu verarbeiten. Sie können, je nach Neigung, frei entscheiden, was sie mit wem, wo und wie lange tun möchten. Das Freispiel ist eine wichtige Erfahrung-, Ausdrucks- und Lernform für Kinder. Sie setzen sich dabei mit Menschen und Dingen auseinander. Fantasie, Bestätigung, gemeinsames Handeln, Umgang mit Materialien (Bausteine, Lego, Holz u.v.m.) führen zum Entdecken, Experimentieren, Erkennen und Erfahren. Das Freispiel ist lustbetont und schafft Kontakt, es ist schöpferisch und bedeutet Verständigung. Die Erzieherinnen beobachten die Kinder dabei intensiv, sie unterstützen sie und greifen, falls nötig, helfend ein. Parallel dazu finden auch betreute Aktionen statt.
Motorik
In der motorischen Entwicklung von Kindern im Vorschulalter (drittes bis sechstes Lebensjahr) steht das Erlernen von ersten Bewegungskombinationen - wie Rennen, Schaukeln, Ballspielen - im Vordergrund. Wir versuchen dem hohen, natürlichen Bewegungsdrang der Kinder in diesem Alter gerecht zu werden, indem wir ihnen viel Zeit geben, diesen Bewegungsdrang im Garten, bei Ausflügen und in unserem Turn- und Toberaum auszuleben.
Kognitiver und Kreativer Bereich
Im kognitiven und kreativen Bereich werden die Kinder bei uns besonders gefördert. Mithilfe von Rollenspielen werden Sprachhemmungen und Ängste abgebaut, sei es im Stuhl kreis oder bei einem Theater-sing-spiel.
Das Theaterspielen ist ein ursprüngliches Spiel unter Kindern. In aller Welt und unter verschiedensten Bedingungen schlüpfen Kinder in bekannte oder unbekannte Rollen, um Situationen und Menschen nachzuahmen oder sich mit Konflikten auseinanderzusetzen. Dieser Ausdrucksform wird in unserer Einrichtung nicht nur im Sinne der Gründerin viel Raum gegeben. In Zusammenarbeit mit der Musikpädagogin werden mehrmals im Jahr Theateraufführungen inszeniert, die den Kindern die Möglichkeit geben, sich auf vielfältigste Weise kreativ einzubringen.
Neben dem Theaterspiel gibt es eine Reihe von Angeboten für die Kinder, um zu malen und zu basteln, zu kneten und zu schneiden, damit sie all ihre schöpferischen Kräfte frei entfalten können.
Die sprachliche Entwicklung der Kinder fördern wir durch Gespräche (z.B. im Morgenkreis), durch Fingerspiele, Lieder, Bilderbücher und Märchen.
Musikalische Früherziehung
An zwei Vormittagen in der Woche haben die Kinder bei uns in kleinen Gruppen (bis zu acht Kindern) oder auch als Gesamtgruppe die Möglichkeit, an Rhythmik und Klang teilzunehmen. Es werden Themen aus dem Jahreskreis, Märchen oder selbst erfundene Geschichten und Lieder musikalisch gestaltet und umgesetzt. Dabei finden Orffinstrumente, aber auch selbst erfundene und/oder gebastelte Instrumente ihre Anwendung. Bewegungsspiele, das Singen von Liedern und Nachahmen von Geräuschen finden hier ihren Raum.
Zu verschiedenen Anlässen im Jahr, insbesondere zur Advents-feier, an Ostern und beim Sommerfest, haben die Kinder die Gelegenheit, ihre musischen Fähigkeiten auch vor größerem Publikum (Eltern, Geschwistern, Verwandten, Freunden) zum Ausdruck zu bringen.
Vorschulerziehung
Eine vorbereitende Erziehung auf die Schule findet bei uns in der gesamten Kindergartenzeit statt. Jedes Kind wird seinen Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert. Vor dem Schuleintritt genießt die jeweilige Vorschulgruppe ein Jahr lang eine nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen ausgerichtete Vorschulerziehung.
Englisch
Gegen eine kostengünstige Gebühr können die Vier- bis Sechsjährigen einmal die Woche am Englischunterricht teilnehmen. Auf spielerische Weise lernen hier die Kinder eine wichtige Fremdsprache kennen, die ihnen unser Nativspeaker in überschaubaren Kleingruppen nahebringt. Dieses Zusatzangebot erfreut sich großer Beliebtheit, daher wird es von den meisten Eltern gern in Anspruch genommen.
Mahlzeiten
Gegen 8.45 Uhr, wenn alle Kinder eingetroffen sind, wird gemeinsam gefrühstückt. Die Eltern werden gebeten, ihren Kindern hierfür in einer Brotzeitdose ein kleines Frühstück mitzugeben. Gegen 12.00 Uhr mittags nehmen die Kinder am gemeinsamen Mittagessen teil, das die Firma "Kindermenü König" täglich an unsere Einrichtung liefert. Hierbei handelt es sich um ein reichhaltiges, ausgewogenes und kindgerechtes Mittagsmenü, das kurz vor Einnahme der Mahlzeit warm geliefert wird.
Ausflüge
Ausflüge zu öffentlichen Einrichtungen wie zum Botanischen Garten, in ein Museum, ins Theater oder in den Englischen Garten erweitern den kindlichen Horizont. Gleichzeitig trainieren die Kinder bei solchen Ausflügen das Verhalten im Straßenverkehr und die Benutzung von Bus und Bahn. Um auch die nähere Umgebung kennen zulernen, unternehmen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen kleine Ausflüge in die umgebende Natur oder auch mal auf einen Spielplatz in Solln. Für Abwechslung sorgen darüber hinaus Besuche bei der Feuerwehr, bei der Polizei oder ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. Dieses vielfältige Angebot wird immer wieder durch neue Ausflugsziele erweitert.
Naturerleben
Ein Höhepunkt unseres Kindergartenjahres ist der dreitägige Aufenthalt auf einem Bauernhof im Osten Münchens. Gemeinsam reisen die Kinder mit den Erzieherinnen per Bus zu ihrem Ziel und verbringen dort drei intensive Tage mit gemeinsamer Unterbringung inmitten der Natur. Diese Freizeit fördert wie kaum ein anderes Angebot den Gruppenzusammenhalt unter den Kindern und stärkt das Vertrauensverhältnis zu den Erzieherinnen. Die Kinder kehren selbstbewusst zurück, weil sie ohne Eltern gemeinsam mit Freunden dieses Erlebnis teilen. Gleichzeitig wächst das Vertrauen zu den Eltern, die sie „groß werden lassen“ und sie freudig zurückerwarten.
Im Winter ergänzen Schlittenfahren und Skikurs-Tage in Lenggries das Programm.
Religiöse Erziehung und interkultureller Aspekt
Der Träger des Schwemmlein-Kindergartens (ein eingetragener Verein) ist konfessionell nicht gebunden. Wir versuchen jedoch im Hinblick auf die christliche und ethische Erziehung in unseren Schulen die Kinder ein Stück weit vorzubereiten und zu begleiten. Christliche Feste wie St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern feiern wir gemeinsam, deren christlicher Hintergrund und die mit ihnen verbundenen ethischen Werte werden den Kindern auf liebevolle und dezente Weise vermittelt.
Im Zuge der wachsenden Globalisierung spielt die Internationalisierung eine immer größer werdende Rolle und erfordert neben der Integration vor allem den Respekt und die Akzeptanz der fremden und eigenen Kultur. Kinder aus anderen Kulturkreisen sind bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns, wenn sie unsere Traditionen mit ihren eigenen bereichern.