Die Gründerin der Einrichtung

Am 4. Mai 1971 gründete Frau Irmingard Schwemmlein, Mutter von fünf Kindern, aus einer Notlage heraus, doch mit einer großen Portion Idealismus und den dazu passenden Fähigkeiten einen Kindergarten in ihrer eigenen Villa in Solln.

Was mit einfachen Mitteln begann und rasch an Zulauf gewann, wurde dennoch zu einem unaufhörlichen Hürdenlauf für Frau Schwemmlein, da sie mit strengen Auflagen und stets neuen Schwierigeiten seitens der Behörden zu kämpfen hatte. Sie bewies dabei ein enormes Durchhaltevermögen und setzte neben ihrem Verstand auch immer ihr Herz ein, um den Kindergarten aufrechtzuerhalten, der sich bereits über Solln hinaus einen ganz besonderen Ruf erobert hatte.

1989 gab Frau Schwemmlein, wenn auch schweren Herzens, dem Wunsch ihrer Familie nach und räumte den Kindergartenbereich des Hauses für private Zwecke. Sie setzte auch hier noch einmal ihr großes Engagement und zähe Beharrlichkeit im Umgang mit Behörden und Vermieter ein und konnte so den Kindergarten in das heutige, ebenso idyllische Domizil in der Echterstraße „hinüberretten“.

Sie selbst gab bei dieser Gelegenheit ihre erzieherische Tätigkeit auf – im Alter von 73 Jahren ein wohl verdienter Abschied –, stand aber als Vorstand dem Verein noch bis 2001 zur Verfügung.

Frau Schwemmleins pädagogische und organisatorische Konzeption war äußerst innovativ, anspruchsvoll und liebevoll durchdacht und vor allem gelebt! Sie hat niemals ihre Gültigkeit verloren und ist bis heute in unserer Satzung fixiert.